Über mich

Rund um den Globus

Ich bin gebürtige Schweizerin. Der Liebe wegen hat es mich nach Deutschland / Mönchengladbach verschlagen.

2013 machten sich mein Mann und ich auf eine 17-monatige Weltreise. Ein Jahr davon widmete ich dem Pferdetraining und dem Natural Horsemanship. Angefangen mit einem 10-tägigen Aufenthalt bei einer sehr einfachen, glücklichen Bauernfamilie in den Bergen Kolumbiens, deren ganzer Besitz aus 10 Kühen, einer handvoll Hühnern und einem Pferd bestand. Gewaschen wurde von Hand, gekocht mit Feuer und geduscht mit kaltem Wasser.

Hier und Jetzt

Im Januar 2016 habe ich den Sprung in die Selbständigkeit gewagt.

Nie fällt es mir so einfach, im Moment zu leben, wie wenn ich mit Pferden zusammen bin. Die Regeln sind simpel: eine Situation ist wie sie ist. Pferde sind unverblümt, undiplomatisch und geradeaus. Ein Pferd zeigt mir, wo es steht und wie es ihm dabei geht. Ein permanenter Kreislauf von Aktionen und Reaktionen entsteht. Ich möchte den Pferden helfen, ihre Energie in die richtigen, für sie langfristig stressfreien Bahnen zu leiten.

Natürlich bin ich auch auf einige schwierige und herausfordernde Situationen gestoßen, habe persönliche Grenzen erreicht und an mir gezweifelt. Das Hinterfragen, Reflektieren, mit der Situation ringen und wieder Aufstehen hat mich jedes Mal, wenn auch durch Umwege, gestärkt, wachsen lassen und mit Erkenntnis und Erfahrung bereichert.