Meine Arbeit

Es geht darum, eine Beziehung zu schaffen

... und einen Beziehungsrahmen zu kreieren, in dem sich Reiter und Pferd verstehen und wohlfühlen.

Horsemanship Training Sich eine Kommunikationsart anzueignen, die vom Pferd verstanden wird und die ihm Sicherheit gibt.

Es geht nicht um Horsemanship, Dressur, Springen oder Western. Es geht darum, eine solide Basis und einen gemeinsamen Nenner zu haben. Ein Fundament zu kreieren, wo jeder seinen Platz kennt und auf welches aufgebaut werden kann.

Es geht um Respekt, denn Respekt schafft Vertrauen und Vertrauen ist die Basis einer jeden guten Beziehung.

Mit diesen Grundelementen (Respekt, Vertrauen, seinen Platz kennen) sind die elementaren Grundpfeiler für eine gute Beziehung und der Anfang einer interessanten und einer lehr- und lernreichen Reise für Reiter und Pferd gesetzt.

Vision und Mission

Meine Aufgabe sehe ich darin, den Pferden zu verhelfen sich wohl in ihrer Umgebung und in ihrer Haut zu fühlen und ihre Aufgaben mit Motivation und Tatendrang zu erledigen.

Dies ist kein Weg, der geradeaus geht, denn ein Schema F gibt es nicht. Aber es gibt viele verschiedene Teilziele in der Pferdeausbildung und wenn der eine Schritt erreicht ist, geht es auf zum nächsten. Der Weg und die Dauer diese Teilziele zu erreichen ist oftmals individuell.

Genauso wichtig wie die Pferdeausbildung selbst ist die Ausbildung der Besitzer. Im richtigen Moment das Richtige zu tun mit dem richtigen Maß an Druck und mit dem nötigen Selbstvertrauen ist eine Übungssache und kommt mit der Routine. Das Pferdeverhalten als reine Information zu betrachten und nicht persönlich zu nehmen und emotional neutral zu bleiben ebenso.

Die Reise zur Routine ist oft gespickt mit Höhen und Tiefen. Wie im richtigen Leben wachsen wir durch unsere Fehler. Umso schöner, wenn sich mit der Zeit die ersten persönlichen und gemeinsamen Erfolge einstellen.

Ich freue mich sehr, Sie auf dieser spannenden Reise zu begleiten und zu unterstützen.