Mein Training

Der Weg ist das Ziel – Genießen Sie den Prozess!

Pferde lesen den ganzen Tag die Körpersprache ihrer Artgenossen. Um in der Herde nicht unter "die Räder zu kommen" ist es wichtig, Zeichen wie Ohrenanlegen, Schweifschlagen oder Kopfschütteln der ranghöheren Mitglieder zu sehen und entsprechend zu handeln. Das kleinste Ohrenzucken einer Leitstute wird von der Herde wahrgenommen. Pferde legen großen Wert auf Details – tun wir das auch!

Ob ein rohes Jungpferd oder ein schwieriges Problempferd, das Vorgehen ist das Gleiche: Das Pferd muss seine Aufgabe verstehen und die richtige mentale Einstellung zur Übung und dem Menschen haben. Erst dann, wenn alles stimmig und rund ist, kommt der nächste Schritt.

Übersehe ich Details wie ein Muskelzucken beim Desensibilisieren oder ein Ohrenanlegen in den Wendungen beim Longieren rächt sich das schnell und verschärft sich im weiteren Verlauf. Gut sein in den kleinen Schritten ergibt ein starkes und solides Fundament, auf das Schritt für Schritt und Übung für Übung aufgebaut werden kann.

Horsemanship Training

Ich folge einem bestimmten Trainingsablauf, welcher Desensibilisierungs-Übungen (Pferd steht still und entspannt sich bei Bewegung und Lärm in seiner unmittelbaren Umgebung) und Sensibilisierungs-Übungen (Pferd gibt mehr Energie in seine Antworten als ich in meine Anfrage) kombiniert. Desensibilisierungs-Übungen machen das Pferd zwar ruhig und entspannt, zeitgleich aber auch faul. Sensibilisierungs-Übungen machen das Pferd wach und reaktiv, aber auch schreckhaft. Beide Übungsarten in Kombination helfen, das Pferd mental auszugleichen und auszubalancieren.

Bald werde ich Ihnen hier noch ein PDF mit einer Checkliste zu meinem Trainingsplan anbieten, bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.